Führerschein gegen Ticket

Führerschein gegen Ticket

Mobil ohne Auto in Recklinghausen – ganz einfach!

Verzichten Sie freiwillig auf Ihren Führerschein und erhalten dafür im Gegenzug ein Ticket2000, Preisstufe A1, Tarifgebiet Recklinghausen/Herten für drei Monate "für umsonst".

Im Einvernehmen zwischen der Stadt Recklinghausen und der Vestischen soll es im Zeitraum vom 1. Mai 2018 bis zum 30. April 2019 möglich sein, seinen Führerschein gegen ein Ticket2000, Preisstufe A1, Tarifgebiet Recklinghausen/Herten gültig für 3 Monate, einzutauschen. Wird im Anschluss daran ein 12-monatiges Abonnement abgeschlossen, werden die letzten drei Monate im ersten Vertragsjahr nicht berechnet. „Ich denke, das ist eine sehr lohnenswerte Sache“, sagt Heinrich Stöcker als Sprecher des Arbeitskreises „Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr“.

Und Mareike Raffel von der Vestischen ergänzt: „Über ein Jahr haben wir die Aktion bereits in Gladbeck getestet. Mit einem sehr guten Ergebnis: 147 Gladbecker Senioren haben ihre Führerscheine zurückgegeben und fahren jetzt Bus. Wir freuen uns daher, nun auch den Recklinghäusern dieses Angebot machen zu können.“

Was ist zu tun?
Interessenten gehen mit ihrem Führerschein und ihrem Personalausweis zum Bürgerbüro ins Stadthaus A. Dort werden die Führerscheine entwertet und damit ungültig gemacht. Hierzu ist an dem Nummernautomaten mittels eines extra eingerichteten Buttons „Freiwilliger Führerscheinverzicht“ eine Nummer zu ziehen. Es entstehen keine Wartezeiten! Den entwerteten Führerschein kann man dann als Andenken mitnehmen. Mit einer Bescheinigung (auf einem Antragsformular der Vestischen) geht es dann zur Servicestelle der Vestischen, wo die Tickets ausgestellt werden.

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Wer allerdings schon Abo-Kunde bei der Vestischen Straßenbahnen GmbH ist, kann an dieser Aktion nicht teilnehmen.

Informationen zum Verfahren gibt es hier:

Fachbereich Soziales und Wohnen

Stadthaus A, Erdgeschoss, Zimmer 0.38, 0.39 oder 0.40.

Öffnungszeiten:  Mo., Mi., Fr. 8 bis 13 Uhr sowie Do. 13 bis 18 Uhr

Haus der Bildung

Am Neumarkt 19, Präsenzbüro, 2. Etage (Fahrstuhl 3. Etage)

Öffnungszeiten: 14-tägig, jeden geraden Dienstag im Monat von 9.30 bis 12.30 Uhr

Auskunft im Seniorenbeirat

Heinrich Stöcker unter Tel. 02361/13401

Mobil ohne Führerschein

Lesen Sie hier mehr zur Aktion!