Leben retten

Leben retten

Kleiner Pieks, große Hilfe: Zur Blutspende laden das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Vestische ein am Donnerstag, 28. September 2023. Von 11 Uhr bis 16 Uhr steht ein DRK-Team auf dem Besucherparkplatz vor dem Verwaltungsgebäude der Vestischen in Herten (Westerholter Straße 550).

Wer darf Blut spenden?
Spendende müssen mindestens 18 Jahre alt sein, mehr als 49 Kilogramm wiegen und sich gesund fühlen. Wer zum ersten Mal spendet, darf nicht älter als 68 Jahre sein. Für Menschen, die bereits Blut gespendet haben, liegt die Altersgrenze bei 75 Jahren. Zum Termin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen.

Wie ist der genaue Ablauf?
Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die Blutabnahme dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Anschließend bleiben die Spendenden zur Sicherheit noch etwa zehn Minuten entspannt liegen. Das DRK bietet einen Snack und Getränke an.

Kann ich einen Termin reservieren?
Ja, das ist ganz einfach online möglich auf www.blutspendedienst-west.de. Dieser Weg wird empfohlen, weil Reservierungen Vorrang haben und Wartezeiten vermeiden. Aber natürlich sind auch alle kurzentschlossenen Spendenden willkommen.

Warum sind Blutspenden so wichtig?
Sie sind elementar für die medizinische Grundversorgung. Allein der DRK-Blutspendedienst West ist täglich auf etwa 3.500 Spendende angewiesen, um Hunderte Krankenhäuser mit Blutpräparaten versorgen zu können. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können nämlich keine langfristigen Reserven aufgebaut werden.