Vestische bleibt im Zeitplan

Vestische bleibt im Zeitplan

Die Stadt Gladbeck hat die Brücke an der Beethovenstraße in Zweckel wieder für den Verkehr freigegeben. Damit können auch die Busse der Vestischen wie geplant ab Januar 2021 auf ihre ursprüngliche Route zurückkehren.

Vor Beginn der Bauarbeiten hatte die Vestische Mitte Juli 2018 den Weg der Linie 254 angepasst und die gesperrte Brücke über die Haltestellen „Feldhauser Straße“, „Händelstraße“ und „Berkenstockstraße“ umfahren. Ab Anfang kommenden Jahres entfällt dieser Umweg. Damit können die Busse des Hertener Nahverkehrsunternehmens auch „Zweckel Bahnhof“ wieder ansteuern.

Eine frühere Rückkehr auf die ursprüngliche Route ist aus betrieblichen Gründen nicht sinnvoll. Die Anpassung aller Fahrpläne sowie Beschilderungen an die neuen Zeiten wäre aus organisatorischer und wirtschaftlicher Sicht nicht verhältnismäßig. Um im aktuellen Fahrplan zu bleiben, müssten die Busse an der Haltestelle „Zweckel Bahnhof“ oder „Beethovenstraße“ eine fünfminütige Standzeit einlegen. Das ist aufgrund von Verkehrsinseln allerdings nicht möglich. Eine entsprechende Standzeit an einer passenden Stelle auf freier Strecke würde zu Irritationen führen, die die Vestische ihren Kund*innen ersparen möchte. Alle Änderungen der Linie 254 würden sich zudem auch auf die mit ihr gekoppelten Linien 252 und 253 auswirken.

Darüber hinaus ist die aktuelle Route von der Bezirksregierung Münster bis Ende 2020 konzessioniert. Eine Änderung wäre erst nach einem zeitaufwändigen neuen Antragsverfahren möglich. Deshalb hat sich die Vestische in Absprache mit der Stadt Gladbeck entschieden, im Zeitplan zu bleiben und die Linienführung im Zuge des allgemeinen Fahrplanwechsels am 7. Januar 2021 zu ändern.