Eis essen mit Eisbär Umi

Versprochen ist versprochen

Erinnern Sie sich an unsere „Weihnachtsgeschichte“? Thomas Biersky, Busfahrer bei der Vestischen, fand im Dezember letzten Jahres einen Stofftier-Eisbären bei sich im Bus. Hilfesuchend wandte sich Herr Biersky an die Presse und organisierte quer durch die Medienlandschaft die Suche nach dem Eisbär-Besitzer. Eine Weihnachtsgeschichte wäre jedoch keine gute Weihnachtsgeschichte ohne Happy End! Nach einer Woche fanden sich die Eisbär-Besitzer: Klassenlehrerin Frau Becher und die Klasse 1a der Wilhelmschule in Gladbeck. Eisbär Umi begleitet Frau Bechers Klassen nun schon seit 16 Jahren und geht immer freitags mit einem anderen Schulkind über’s Wochenende nach Hause. Dass Umi seinen Weg im Dezember 2016 zurück in die Klasse 1a fand, dass ist vor allem Thomas Bierskys großem Einsatz, der Unterstützung der Medien und den vielen Eisbären- und Biersky-Fans zu verdanken.

Bei der „Übergabe“ in der Wilhelmschule versprach die Vestische, dass Thomas Biersky die Klasse 1a mit einem Bus abholen würde, um gemeinsam den Betriebshof der Vestischen anzuschauen. Am 23. Juni 2017 wurde dieses Versprechen nun eingelöst!

Thomas Biersky holte morgens Umi, Frau Becher und natürlich die Klasse 1a an der Wilhelmschule mit einem Bus ab, Ziel: Der Betriebshof der Vestischen in Herten. Dort wurden die Kinder von dem erfahrenen Busschulteam Birgit Kreutzberg und Uwe Essmann empfangen. In knapp zwei Stunden lernten die Kinder nicht nur den Hertener Betriebshof hinter den Kulissen kennen, sondern bekamen außerdem vom Busschulteam und Thomas Biersky wertvolle Tipps für’s sichere Busfahren.

Und zum Schluss gab es eine besondere Überraschung, denn jedes Kind bekam ein großes Eis! Der extra bestellte Eiswagen wurde mit großer Freude empfangen. Für alle, die sich schon immer gefragt haben, ob Eisbären überhaupt Eis mögen: Eisbär Umi auf jeden Fall!