Vestische fährt Nachbarn zur großen Feierstunde

Vestische fährt Nachbarn zur großen Feierstunde



Ehrung für einen Nachbarn: Die Rosa-Parks-Schule aus Herten hat für ihr Engagement für Integration und Demokratie die Ernst Alexander Auszeichnung des FC Schalke 04 gewonnen. Unterstützung bekam und bekommt die Schule von der Vestischen.

Der Jubel war groß: ausgezeichnet vom FC Schalke 04. Der Bundesligist aus der Nachbarstadt findet, dass sich die Rosa-Parks-Schule „in herausragender Weise im Sinne ihrer Namenspatin, der US-amerikanischen Bürgerrechtlerin, für Integration und Demokratie“ einsetzt. Es ist eine Würdigung des jahrelangen und kontinuierlichen Einsatzes der Gesamtschule, die nur eine Fußballflanke entfernt vom Hertener Betriebshof beheimatet und Kooperationspartner der Vestischen ist. Zudem ist eines der gesellschaftspolitischen Projekte der Schule in Kooperation mit dem ÖPNV-Unternehmen zustande gekommen: der Antirassismus-Bus.

Er zeigt seit vier Jahren im Kreis Recklinghausen und in Gelsenkirchen Flagge für Weltoffenheit, Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit. „Das Vest hält sich nicht an Rassismus fest“, ist auf dem Wagen zu lesen. Flankiert von grundlegenden Werten wie „Gleichberechtigung“, „Vielfalt“ oder „Respekt“. Ein Fahrzeug als sichtbarer Ausdruck von Ansporn und Verpflichtung der Schule im Sinne ihrer Namensgeberin. Zuletzt war im November 2019 ein zweiter Antirassismus-Bus in Dorsten hinzugekommen.

Nun verleiht Schalke 04 seine Ernst Alexander Auszeichnung an die Rosa-ParksSchule. Mit ihr gedenken die Königsblauen eines in Auschwitz ermordeten jüdischen Spielers und ehren öffentliches Engagement für Demokratie, ein friedliches Miteinander sowie gegen Rassismus und Diskriminierung. Nach einer Feierstunde im kleinen Kreis folgt der Auftritt der Hertener Schülerinnen und Schüler vor der großen Kulisse – vor vollen Rängen, kurz bevor am 8. Februar 2020 die Bundesliga-Partie gegen den SC Paderborn angepfiffen wird. Logisch, dass der Bus als Kulisse für das Gruppenfoto mit dem ehemaligen Schalker Nationalspieler Gerald Asamoah und die Berichterstattung im Mitgliedermagazin „Schalker Kreisel“ diente. Und logisch, wer die Rosa-Parks-Schule zur königsblauen Arena fahren wird – die Vestische.

(Alle Bilder: Copyright FC Schalke 04)