Vestbeleuchtung

Vestbeleuchtung

Die Vestische ist nicht nur Bewegung, sondern auch Romantik in der Region: Weil Cedrik Bartoszak dieses Gefühl in einem Moment perfekt festhielt, hat er den Sonderpreis des Nahverkehrsunternehmens bei der 32. Foto-Expedition Lippeland gewonnen.

Freies Feld, Bäume und Gräser irgendwo zwischen Marl-Mitte und Dorsten. Bevor der Abend sein Tuch übers Land wirft, drückt Cedrik Bartoszak auf den Auslöser seiner Vollformat-Spiegelreflexkamera. In acht hundertstel Sekunden und mit offener Blende von 2,8 hält er die Schönheit des Augenblicks auf sagenhaften 43,6 Millionen Pixeln fest. Zu sagen, er habe Bewegung eingefroren, wäre nicht passend, strahlt das Motiv doch eine besondere Wärme aus: die angenehmen Temperaturen eines spätsommerlichen Sonnenuntergangs und darin der SB26 auf dem Weg nach Dorsten. Der 15-jährige, der das Gymnasium Petrinum seiner Heimatstadt besucht, ist im Wortsinn ein Lichtbildner.

111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von zwölf bis 68 Jahren haben sich bei der Foto-Expedition Lippeland 2019 auf die Pirsch nach den besten Motiven gemacht. 1512 Dateien für 84 Bildserien begutachtete die Jury, in der auch die Vestische vertreten war.

Das Foto von Cedrik Bartoszak sticht aus der Menge durch seine eher malerisch-romantische Darstellung des Themas „Busfahrt ins Grüne“ heraus. Einen Aspekt, den Heiner Wickert, Prokurist der Vestischen, besonders lobte, als er dem Schüler bei der Feierstunde im Forum der Volkshochschule Dorsten den Sonderpreis samt Urkunde überreichte: „Wir sind bei der Vestischen stolz darauf, in der Region verwurzelt zu sein. Für die Fahrgäste sind wir das Fenster zur Heimat. Auch das verdeutlicht das Bild hervorragend.“

Zudem ist es eines der wenigen, auf denen der Verkehr tatsächlich in Bewegung ist, im Gegensatz zu Motiven von Haltestellen oder auch stehenden Fahrzeugen. Darüber hinaus fährt der Bus nicht nur durch die Natur, sondern ist ebenso ein wichtiger Faktor für ihren Erhalt – das ist eine weitere andere Ebene des Motivs.

Neben Heiner Wickert überreichten Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes, sowie Bürgermeister Tobias Stockhoff Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 3000 Euro. Die VHS Dorsten stellt alle Siegerbilder aus. Unter Kennern ist die Foto-Expedition für ihre 18 Themenvorgaben bekannt, aber ebenso berüchtigt. Nicht nur kreative Einfälle zu „Brückenschlag“, „Adel verpflichtet“ oder „Busfahrt ins Grüne“ sind gefragt. Sondern die besondere Herausforderung liegt in der Regel, die eine feste Reihenfolge der Themen vorgibt – ob die Teilnehmer diese eingehalten haben, verraten im Zweifel die Dateiinformationen. So müssen die Fotografinnen und Fotografen jedes Motiv gezielt umsetzen und können nicht auf einen zufälligen Schnappschuss hoffen.

Meisterwerk: Cedric Bartoszak (r.) mit seinem Siegermotiv und Vestische-Prokurist Heiner Wickert.