Daten aus Dorsten

Daten aus Dorsten

Auszubildende der Vestischen erheben zurzeit Daten, um die Anschlusssituation am ZOB Dorsten zu optimieren.

Wer steigt am Busbahnhof Dorsten von einer Linie in die andere? Dort besteht ein sogenannter Rundumanschluss. Das heißt, dass alle Busse und auch Bahnen nahezu zur gleichen Uhrzeit ankommen und abfahren. So besteht die Möglichkeit, dass man zwischen allen Buslinien und Zügen umsteigen kann. Im enger Abstimmung mit der Stadt arbeitet die Vestische daran, diese Situation weiter zu optimieren. Das beteiligte Gutachterbüro benötigt dafür indes eine solide statistische Grundlage. Dieses Fundament aus Zahlen legen die Auszubildenden des Nahverkehrsunternehmens aus Herten.

Im Rahmen von „Azubis auf Linie“ finden jedes halbe Jahr Projekte statt, in denen Auszubildende die Möglichkeit haben, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Sie befragen Fahrgäste bis Freitag, den 11. Oktober, täglich in zwei Schichten zu den Hauptverkehrszeiten. Die erste Befragungswelle startet um 5.30 Uhr und endet um 9 Uhr. Die zweite Befragung dauert von 14 Uhr bis 18 Uhr. Sie sind erkennbar an den Westen im Rot der Vestischen.

Übrigens: Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2020 endet am 31. Oktober 2019. Jetzt noch schnell bewerben auf vestische.de/ausbildung.