Kinder haben freie Fahrt

Kinder haben freie Fahrt

Deutschland feiert am Sonntag, 20. September, den Weltkindertag 2020 – in der Region einmal mehr mit Unterstützung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr und der Vestischen. Alle Kinder unter 15 Jahren können sämtliche Verkehrsmittel des Verbundraums kostenfrei nutzen. Ein Ticket ist nicht nötig.

Die Vestische freut sich, wenn junge Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Einerseits ist es wichtig, bereits den Jüngsten das Verhalten im Straßenverkehr sowie die Nutzung von Bussen und Bahnen nahezubringen. Andererseits möchten die Verkehrsunternehmen zeigen, dass sie eine attraktive und umweltverträgliche Alternative zum Auto der Erwachsenen sind. So können am 20. September alle Kinder von morgens bis abends nicht nur die Busse der Vestischen und der anderen Verkehrsunternehmen im gesamten VRR-Gebiet zum Nulltarif nutzen, sondern auch alle Regional-Express- und Regionalbahn-Züge sowie die S-Bahnen. Lediglich in der 1. Klasse der Eisenbahnunternehmen gilt dieses Angebot nicht.

Kreative Kreidebilder

Der diesjährige Weltkindertag steht unter dem Motto: „Kinderrechte schaffen Zukunft“. Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk unterstreichen damit ihre Forderung, die Impulse und Meinungen von Kindern stärker in den politischen Prozess einzubeziehen. Da die großen Familienfeste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, rufen die Organisatoren zu einer großen Mitmach-Aktion auf: Mit kreativen Kreidebildern sollen Kinder den öffentlichen Raum erobern und so Anstöße für eine kindgerechte Gestaltung ihrer Umgebung geben.