Freie Fahrt für Neubürger in Oer-Erkenschwick

Freie Fahrt für Neubürger in Oer-Erkenschwick

Die Heimat mit dem Bus entdecken: Neubürgerinnen und Neubürger von Oer-Erkenschwick dürfen sich über einen Willkommensgruß der Vestischen freuen. Mit einem Ticket können sie das Nahverkehrsangebot der Stadt zum Nulltarif erkunden.

Symbolische Fahrkarte: Anika Windeck, Leiterin des Bürgerbüros, Carsten Wewers, Bürgermeister und Martin Schmidt, Geschäftsführer Vestischen (v. l.).

„Das Ticket ist eine Mobilitätsflatrate und gilt einen Monat lang rund um die Uhr im Tarifgebiet Oer-Erkenschwick und Datteln oder Oer-Erkenschwick bis Recklinghausen“, erklärt Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt. Es ist zudem übertragbar: Montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden ganztägig können ein weiterer Erwachsener und drei Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitfahren. „Vom Angebot profitiert also die ganze Familie“, sagt Schmidt. Wir freuen uns sehr, viele Neu-Erkenschwicker in unseren Bussen begrüßen zu dürfen.“

Neubürgerinnen und Neubürger erhalten bei der Anmeldung im Bürgerbüro ein Begrüßungspaket. Darin befindet sich neben Flyern zum Serviceangebot des Nahverkehrsunternehmens ein Gutschein für das Testticket, den sie ausfüllen und mit einer Kopie der Meldebescheinigung kostenlos an die Vestische senden können.

Oer-Erkenschwick ist bereits die neunte Kommune, in der die Vestische diesen Service bietet. Der unkonventionelle Weg zur Kundengewinnung ist allerdings kein Zufall. Die Stadt verfügt über ein leistungsfähiges Liniennetz. Zudem ist ein erklärtes Ziel der Kommune, umweltschonende Verkehrsträger zu stärken. „Busse und Bahnen verbrauchen pro Nutzer deutlich weniger Energie und produzieren weniger CO2 sowie lokale Emissionen als Pkws“, betont Bürgermeister Carsten Wewers. „Jeder Oer-Erkenschwicker Neubürger, der vom Angebot der Vestischen Gebrauch macht, ist damit ein aktiver Klimaschützer“.