Unser Ticketprofi

Name: Emine
Alter: 52
Beruf: Berufskraftfahrerin
Wohnort: Dortmund
Bei der Vestischen seit: 2015

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich es ganz toll finde, dass die Kampagne mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt worden ist.



Die Vestische hat ihre 242 Busse komplett mit Hygieneschutzscheiben an den Arbeitsplätzen der Fahrer*innen ausgestattet. Auch die rund 130 Fahrzeuge der Fremdunternehmer sind bereits umgerüstet – dank eines Kraftakts der Werkstatt in Herten. Damit bekommen alle Kund*innen wieder den gewohnten Service wie Ticketverkauf und Fahrplanauskünfte. Das Unternehmen hatte als eines der ersten im Ruhrgebiet begonnen, seine Flotte sukzessive mit Schutzscheiben auszurüsten, die den sicheren Kontakt zum Personal und damit den Einstieg durch die Vordertüre ermöglichen.


Unser Maskenmanager

Name: Bernd
Alter: 61
Beruf: Kundenbetreuer
Wohnort: Gelsenkirchen
Bei der Vestischen seit: 1981

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich dem Unternehmen damit etwas zurückgeben kann. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nämlich nicht mehr im Fahrdienst arbeiten, aber die Vestische hat mir mit dem Kundendienst eine neue Perspektive eröffnet.



Die Vestische schaut genau hin: Das Nahverkehrsunternehmen kontrolliert mit seinen Kundenbetreuer*innen und Präventionsteams die Maskenpflicht. Zudem finden in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnungsämtern unangekündigte Schwerpunktkontrollen im gesamten Bedienungsgebiet oder in einzelnen Städten statt. Das Fahrpersonal hat das Hausrecht und ist explizit angewiesen, es bei Maskenverweigerern rigoros und notfalls mithilfe der Polizei durchzusetzen.


Unser Frischluftbeauftragter

Name: Dennis
Alter: 37
Beruf: Berufskraftfahrer
Wohnort: Gelsenkirchen
Bei der Vestischen seit: 2018

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich schon als Kind gerne Bus gefahren bin und mir der Umgang mit Menschen einfach Spaß macht. Ein freundliches Wort hier, ein kleines Lächeln dort – dann sind wir doch alle gut unterwegs. Und das ist auch die grundlegende Botschaft der Plakate.


Diverse wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Eine sichere Fahrt im ÖPNV ist in Corona-Zeiten möglich. So attestiert eine aktuelle Studie der TU Berlin und der Charité, die die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Auftrag gegeben haben, die gute Luft im ÖPNV. Öffnen die Fahrer*innen der Vestsichen an den Haltestellen die Türen, ist eine dauerhafte Frischluftzufuhr gewährleistet, und die Aerosole reduzieren sich um 80 Prozent. Zudem unterstützen Klimaanlagen mit einer Frischluftzufuhr den permanenten Luftaustausch. Darüber hinaus ist die durchschnittliche Fahrt mit einem Linienbus geprägt von einem relativ kurzen Aufenthalt im Fahrzeug (im Schnitt weniger als 15 Minuten).




Unsere Auftragskillerin

Name: Gül
Alter: 44
Beruf: Reinigungskraft
Wohnort: Herten
Arbeitet im Auftrag der Vestischen seit: 2003

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich Spaß am Fotoshooting hatte und auch als Angestellte eines Dienstleisters gerne für die Vestische arbeite.




Die Vestische säubert täglich jedes Fahrzeug, das an den Standorten in Herten und Bottrop an den Betriebshof kommt. Dies geschieht mit einer Seifenlösung, und eine solche zerstört das Virus. Coronaviren reagieren nämlich empfindlich auf Substanzen wie Alkohole oder Tenside, die als Fettlöser in Reinigungsmitteln enthalten sind.


Unser Busfitmacher

Name: Bene
Alter: 30
Beruf: Kfz-Technikermeister
Wohnort: Recklinghausen
Bei der Vestischen seit: 2007

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich den Fahrgästen so einen kleinen, aber wertvollen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens geben kann.




Das Werkstatt-Team der Vestischen sorgt dafür, dass alle einsatzfähigen Busse auf die Straßen rollen. Das Unternehmen kann dadurch die maximale Kapazität im Netz und den Fahrgästen die größtmögliche Fläche zur Verfügung stellen. So können sie die Abstände zur Eindämmung des Coronavirus einhalten, sofern dies im begrenzten Raum eines Busses möglich ist. Zudem hatte die Vestische in Zeiten des vollständigen Präsenzunterrichts an den Schulen neun zusätzliche Fahrzeuge bei Fremdunternehmen angemietet und den Schülerverkehr um 18 eigene Busse verstärkt. Das Unternehmen wird diese Option selbstverständlich erneut prüfen, wenn die Schulen zum normalen Unterricht zurückkehren.


Unsere Großraumanbieterin

Name: Tina
Alter: 40
Beruf: Berufskraftfahrerin
Wohnort: Bottrop
Bei der Vestischen seit: 2019

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich stolz bin, ein Teil des Unternehmens zu sein.

 




Die Flotte der Vestischen beinhaltet 93 Gelenkbusse, die das Unternehmen alle im Einsatz hat – selbst auf Linien, für deren Fahrgastaufkommen ein reguläres Fahrzeug ausreichend wäre. Die Fremdunternehmer steuern zudem 16 Gelenkbusse bei. So schafft die Vestische das größtmögliche Platzangebot. Gelenkbusse sind 18 Meter lang und bieten prinzipiell 53 Sitz- sowie 12 Quadratmeter reine Stehfläche.