FAQ Ticketshop

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Wann ist mein Ticket gültig?

Wenn Sie über die Kalenderfunktion keine zeitliche Eingabe tätigen, ist das Ticket sofort gültig. Bei Mehrfahrtentickets ist die erste Fahrt ebenfalls sofort gültig, wenn Sie keine andere Vorgabe machen.

Ist das Ticket übertragbar?

Nein, denn ein OnlineTicket ist immer personenbezogen. Sie können jedoch für weitere Personen, die Sie begleiten, ein Ticket kaufen. Hierzu müssen Sie den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum Ihrer Mitfahrer eingeben (über die Funktion „Dieses Ticket ist für“-andere Person).

Wie verhalte ich mich beim Einsteigen in den Bus?

In den Bussen der Vestischen Straßenbahnen GmbH gilt der kontrollierte Vordereinstieg. Beim Einsteigen müssen Sie den Barcode Ihres Tickets unter das Einstiegskontroll-Gerät halten. Es prüft die Gültigkeit Ihres Tickets. Sollte es mal zu Schwierigkeiten bei Prüfung des Tickets kommen, zeigen Sie es bitte der Fahrerin oder dem Fahrer.

Wie verhalte ich mich in einer Kontrolle?

Zeigen Sie dem Prüfpersonal bitte den Barcode Ihres Tickets und dazu Ihren Personalausweis.

Wie bestelle ich die restlichen Tickets eines Mehrfahrtentickets?

Die Restfahrten rufen Sie seperat über die Guthabenfunktion ab. Dabei benutzen Sie immer den gleichen Bestellweg. Das heißt, Sie müssen nicht darauf hinweisen, dass es sich um eine Folgebestellung handelt. Die Anzahl der offenen Fahrten können Sie in der App oder im TicketShop sehen.

Welche Bezahlverfahren werden akzeptiert?

Bei der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, zwischen Lastschrift, der Kreditkarte sowie PayPal zu wählen. Bei diesen Bezahlverfahren erfolgt die Abbuchung automatisch.

Bei einer Fahrt mit eezy VRR und den Bezahlverfahren Kreditkarte oder PayPal, kommt es zu einer temporären Reservierungsgebühr in Höhe von 10,00 €.

Was passiert, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Smartphone verloren habe?

Ist der Akku Ihres Smartphones leer, kann das Ticket auf dem Display nicht angezeigt werden und Ihr Ticket ist nicht gültig. Bitte überprüfen Sie immer vor dem Einstieg in Bus und Bahn, ob Ihr Smartphone funktionsbereit und der Akku ausreichend geladen ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie ein anderes gültiges Ticket erwerben. Mit der Anmeldung für die App erkennen Sie die AGB‘s an. Entsprechend müssen Sie während der Fahrt mit dem ÖPNV Ihr Smartphone betriebsbereit halten und im Falle einer Kontrolle ihr Mobiltelefon mit dem Ticket auf dem Display dem Fahrausweisprüfer vorzeigen können.

Kann ich meine Ticketbestellung stornieren oder zurücknehmen?

Nein, die Tickets sind von Stornierungen, Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergessen habe?

Das Ticket ist nur in Verbindung mit Ihrem Personalausweis gültig. Haben Sie diesen vergessen, müssen Sie anderweitig ein gültiges Ticket erwerben.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt. Wie kann ich mich wieder in der App anmelden?

Wenn Sie Passwort vergessen haben, dann nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion um ein neues Passwort festzulegen. Bei weiteren Problemen mit den Zugangsdaten wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support unter Telefon
+49 (0)2366 186 0 oder per Mail an: onlineticket@vestische.de

Wieso ist für meine Verbindung in der App kein Ticketkauf möglich?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Fahrt in der Zukunft stattfindet. Für Fahrten, die in der Vergangenheit liegen, ist kein Ticketkauf über die App möglich. Für Fahrten, in denen – auch nur abschnittsweise – Züge des Fernverkehrs ausgewählt wurden oder die den VRR-Raum verlassen, ist ebenfalls kein mobiler Ticketkauf möglich.

Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung kein Ticket erhalten habe?

Dieser Fall tritt extrem selten auf. Sollten Sie dennoch einmal Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter Telefon +49 (0)2366 186 0 oder per Mail an: onlineticket@vestische.de

Ich habe mein Smartphone verloren. Wie kann ich mein Konto sperren?

Bitte wenden Sie sich an unseren Support unter Telefon +49 (0)2366 186 0 oder per Mail an: onlineticket@vestische.de

Bleiben meine Favoriten, meine persönlichen Daten und meine Tickets gespeichert, wenn ich die App neu installieren muss?

Die Favoriten sind lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und müssen erneut festgelegt werden. Ihre persönlichen Daten und die gekauften Tickets bzw. der Kaufverlauf werden in Ihrem Konto hinterlegt und sind beim nächsten Einloggen in der App wieder verfügbar.